Rezension: The Importance of Being Earnest

Dezember 29, 2017

SCENE: Morning-room in Algernon's flat in Half Moon Street. The room is luxuriously and artistically furnished.
Reclam)



Seiten: 95
Verlag: Reclam
Erscheinungsjahr: 1990 

 

   



Oscar Wilde, geboren 1854 in Dublin, kam nach dem Studium am Trinity College in Dublin sowie Oxford mit 25 Jahren nach London. Er war der verwöhnte Liebling der Londoner Gesellschaft, doch seine Freundschaft mit Lord Alfred Douglas wurde ihm zum Verhängnis: Wegen Homosexualität wurde er zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach der Entlassung lebte Wilde, dem Alkohol verfallen, in Italien und Frankreich und starb 1900 in Paris.
Diogenes)








 "A Trivial Comedy for Serious People" lautet der Untertitel zu Wildes berühmtester und meistgespielter Gesellschaftskomödie, die auch unter dem Namen "Bunbury" bekannt ist. Ein brilliantes, doppelbödiges Spiel voller Witz und Charme, nach dem Motto: "In matters of great importance, style, not sincerity is the vital thing."
Reclam) 







Diese Komödie hat einen ganz anderen Charakter, als der Roman "Das Bildnis des Dorian Grey" von Oscar Wilde. Es handelt sich um eine gewöhnliche Gesellschaftsgeschichte. Die beiden Hauptfiguren, Jack und Algernon leben beide ein Doppelleben, eines auf dem Land, ein anderes in der Stadt. Und wie es so natürlich kommen muss, verzwickt sich das Ganze und gerät ausser Kontrolle. Die Figuren haben alle einen gesellschaftlichen Charme, was den Lesefluss sehr angenehm gestaltete. Dafür, dass die Komödie nur 95 Seiten umfasst, steckt doch eine Menge dahinter. Die Wahrheit erfährt der Leser erst am Schluss und es kommt natürlich ganz anders als erwartet. Ich fand das Drama eine gute Abwechslung zu all den ernsten Büchern und mir gefiehl der englische Humor sehr gut. 
Auch die weiblichen Charakteren wie Cecily und Gwendolen konnten mich überzeugen. Manchmal waren sie typisch "Frau", sag ich jetzt mal, und manchmal eben das pure Gegenteil. 

"All women become like their mothers. That is their tragedy. No man does. That's his."
- Seite 31  


Tina 

You Might Also Like

0 Kommentare

Beliebte Beiträge